Der Orden vom Kelch der Heiligen Clara

Der Orden vom Kelch der Heiligen Clara

In-Time:

Die Mitglieder des Ordens sind ein eingeschworener Ritterorden, der sich im Glauben an die Heilige zum Schutz der Pilgerwege und der Stadt St. Clara verbunden hat.
Sie sind der rechte Arm des Propstes und – neben den Stiftsleuten – seine weltlichen Räte. Sie repräsentieren das Lager nach außen, sind leuchtendes Vorbild in der Schlacht und erfüllen karitative Aufgaben im Lager.
Das Konzept erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit, nicht nur im Pilgerlager wird der Orden vom Kelch aktiv bespielt!

Out-Time:

Alle Adels- und Rittercharaktere im Pilgerlager sind automatisch Mitglieder im Orden. Damit nehmt ihr eine anspruchsvolle, aber sehr prestigeträchtige Rolle im Lager ein. Hier wird euch eine tolle Bühne geboten mit der ihr einfach zu sehr viel Spiel kommt und ihr garantiert keine Langeweile habt. Das bringt aber auch ein hohes Maß an Verantwortung mit sich. ihr seid Multiplikatoren, ihr generiert primär Spiel für das ganze Lager.

Daher eine wichtige Bitte: Melde dich bitte nur als Adels- oder Rittercharakter an, wenn Du bereit bist, diese Funktion als Spielmultiplikator sehr aktiv wahrzunehmen und dafür auch die eigenen Interessen zurückzustellen. Insbesondere ist keinerlei Konfliktspiel mit der Lagerführung geduldet! Wir haben als Orga sowieso schon große Not, das größte Lager auf dem EE 4 Tage am Stück am Funktionieren zu halten. Sobald Adels- und Ritterspieler*Innen quer schießen und gegen die Lagerführung arbeiten, gehen ganze Feldzüge oder monatelang geplante Plotstränge komplett in die Binsen. In dem Fall leiden von 160 Spielern 159, damit einer seine Charakterkonsequenz durchsetzen konnte. Das wollen wir explizit vermeiden.

Deine Funktion als Multiplikator

Jedes mitglied des Ordens übernimmt eine durch die Orga vordefinierte Aufgabe in der Lagerstruktur. Ihr sucht euch im Anmeldeformular eure Aufgaben aus. Es ist auf der Veranstaltung Deine Aufgabe, möglichst viele Spieler unterschiedlicher Spielergruppen bei der Ausführung Deiner Aufgabe einzubeziehen. Ungern gesehen ist, wenn jemand Plot allein löst, oder nur seine eigene Spielergruppe einbezieht.

Ein weiteres Wort zur IT-Konsequenz: Das EE zeichnet sich dadurch aus, dass an jedem Spieltag sehr viel passiert. Es kommt keine Minute Langeweile auf und das ganz ohne SL, dafür aber mit aktiven Spielern als Orga. Damit das so gut funktioniert, plant die Orga den Plot für das Pilgerlager zusammen mit allen anderen Lagern auf dem EE mehrere Monate im Voraus. Bitte sei daher nicht böse, wenn ein Spielaufhänger, den du gerade erspielt hast, manchmal hinten angestellt werden muss. Damit das „Große Rad“ sich über fünf Tage IT-Zeit sauber drehen kann und unsere Aktivität nicht ins Stocken kommt, müssen wir uns alle hier und da mal ein bisschen verbiegen. Wir als Orga vertrauen euch seit jeher, dass ihr in solchen Situationen stets im Sinne aller Spieler handelt.

Wappen

Das Wappen des Ordens zeigt einen schwarzen Doppeladler auf goldenem Schild mit goldenem Kelch auf blauem Herzschild.

Die beiden Köpfe des Adlers stehen für Kampf und Glauben, die in einem Körper vereint sind. Der Adler selbst schützt das Wappen und damit symbolisch die heilige Stadt St. Clara.

Alle Mitglieder des Ordens dürfen das Wappen auf ihrer Kleidung und Ausrüstung aufbringen. Viele tragen als Erkennungszeichen einen weißen Mantel, auf dem das Wappen groß sichtbar aufgebracht ist. Unter Knappen erfreut sich seit jüngstem ein schwarzer Mantel mit dem Wappen großer Beliebtheit.

(Klicken zum vergrößern)

Zurück.